LUI HILL veröffentlicht seine neue Single „Ancient Dust“

‘Ancient Dust’ ist die letzte Single des gleichnamigen Albums von LUI HILL, dessenVeröffentlichung am 10. August ansteht. Das Musikvideo ist das letzte Kapitel einer fünfteiligen Geschichte, in der LUI HILL ein Spin-Off eines klassischen Märchens erzählt. Inspiriert von der originalen Geschichte ‚Die kleine Meerjungfrau‘ folgt dieses denmehrdeutig angespannten Handlungen eines Trios in die dunkelsten Ecken von Los Angeles.

Are we just too bad inside to do the good things right?

Made of dust belonging to the ancient times..

Der Song beginnt mit einem schleifenden, hinausgezögerten Ton, der als Warnsignal vor dem unerwartet euphorischen Refrain ertönt. Der flotte Beat regt zum Mitsingen an, obwohl der Liedtext mit seinen Hinweisen auf Hoffnungslosigkeit nach einer langen Reise durch Konflikte und Missverständnisse ein Gefühl des Unbehagens mit sich bringt. Das Lied selber scheint das sehr menschliche Motiv der Inkonsistenz zwischen Gut und Böse zu imitieren, während es zwischen der Suche nach und der Ablehnung von Liebe schwingt.

“Ich habe versucht, die gute und die dunkle Seite des Mensch-Seins so greifbar wie möglich zu machen, während ich diesen Song schrieb und aufnahm. An einer bestimmten Stelle ändert sich die grundlegende Tonfolge von Moll zu Dur – dieses Element von Überraschungen beobachte ich auch in Leuten und wie sie reagieren.” beschreibt LUI HILL.

Das Musikvideo, unter der Regie von Christoph Varga, spiegelt das zeitweise manische Element der menschlichen Erfahrung. Es beginnt mit der weiblichen Hauptfigur, die zum ersten Mal im Tageslicht steht, als ob sie von ihren dunklen Sorgen freigebrochen wäre. Sie scheint jedoch nicht erleichtert, viel mehr starrt sie mit einem passiven Gesichtsausdruck der Leere und Ermüdung umher, während sie ihre Umwelt einnimmt.

LUI ist nun wieder gefangen, sein Schatten in den auflodernden Flammen lauernd. Die Freiheit von LUI und der weiblichen Hauptfigur ist miteinander verbunden und doch kann sie nicht gleichzeitig existieren. Eine Wahl zwischen ‚ich‘ oder ‚du‘ muss getroffen werden, wieauch die ursprüngliche kleine Meerjungfrau zwischen dem Glück ihres Geliebten und dem Schutz ihres eigenen Lebens wählen musste – letztendlich gibt sie ihren Atem auf und wird wieder eins mit dem Blauen. LUI HILL schlägt befreit auf seinem Schlagzeug, scheinbar nicht wissend, dass seine eigene kleine Meerjungfrau ihre Freiheit für die seine geopfert hat.

‘Ancient Dust’ ist das letzte Kapitel der fünfteiligen Serie, doch LUI HILL’s neues Albumverspricht neues Leben und einen neuen Anfang. Dieses folgt einer langen Wartezeit und beständigen Single-Veröffentlichungen seit November, die ihm einen Platz in wichtigen US- Playlists wie New Music Friday, Weekly Buzz oder Young & Free, sowie eine treue Gefolgschaft von über 260 Tausend monatlichen Spotify Zuhörern einbrachten. Weiterhin konnte er die Aufmerksamkeit international anerkannter Medien wie Earmilk, Rolling Stone Germany, Decoded Magazine, Rockerilla und Gaffa wecken.

iTunesAmazonGoogle Play Spotify

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.